Sales haben begonnen! Für viele von uns, ist es die tollste Zeit endlich das Teil zu kaufen, was wir in der ganzen Saison schon im Laden beäugt und uns gewünscht haben. Aber es ist auch der Moment viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen und in den Kaufrausch zu verfallen. Am Ende kaufst Du viele Sachen die am Ende in deinem Schrank ungetragen landen (oder vielleicht nur einmal getragen werden).
Ich habe früher sehr sehr viele Klamotten gekauft, weil ich in der Modebranche arbeite, die Mode liebe und weil es mich einfach glücklich macht! Glücklicherweise sind die Zeiten des Kaufrausch für mich vorbei…nach drei Kindern haben sich meine Prioritäten geändert, aber auch schon vor meinem ersten Kind war mir klar dass ich zu viele ungetragene Kleider in meinem Kleiderschrank liegen hatte. Ich glaube fest daran, besser auszuwählen, weniger zu kaufen und trotzdem glücklich zu sein! Buy less, choose well. Ich möchte meinen Kund*innen ermutigen, das gleiche zu tun. Wenn Du die Sales machst, versuche es an einem Wochentag. Gib dir die Ruhe und die Zeit und stelle dir diese Fragen wenn Du mit einem Kleidungsstück in der Kabine stehst.:
- Ist es Zeitlos? Ich finde das ist eine sehr wichtige Frage. Wenn Du nachhaltiger sein willst und weniger wegschmeißen möchtest, dann egal ob Preis oder Qualität, überlege Dir noch mal ob Du dieses Teil noch lange Jahre tragen kannst/willst. Ist es ein guter Basic? Passt es gut zu jedem schnell wechselnden Trend?
- Mit wie vielen anderen Teilen kannst Du es in deinem Kleiderschrank kombinieren? Je mehr desto besser….mind. 5 Outfits!
- Hätte ich es auch im originalen Preis gekauft?
- Habe ich zu Hause im Kleiderschrank, was ähnlich aussieht?
- Gibt es mir gute Laune und Selbstbewusstsein?
- Wird die Qualität lang haltend sein?